Unaufdringlich in den Köpfen bleiben

Jede Werbekampagne steht am Anfang vor der großen Herausforderung gegenüber Konkurrenten, kritischen Zielgruppen und der Flut an Werbebotschaften positiv aufzufallen. Gut erzähle Geschichten machen emotional auf eine Marke aufmerksam und bleiben in den Köpfen der Kunden. Ohne aufdringlich zu werben, vermittelt die emotionale Ansprache der Gefühlsebene die individuellen Werte, Visionen und Kaufanreize einer Marke nahezu beiläufig. Die Abstraktion der Unternehmenskompetenzen in eine authentische Lebenswelt erfolgt meist über ein Testimonial, also eine Person des öffentlichen Lebens, die dem Produkt- oder Firmenimage ein Gesicht gibt. Um Image, Person und authentische Lebenswelt in Einklang zu bringen, ist im Vorfeld der Umsetzung einer Werbekampagne ein zielgruppengenaues Konzept für einen erfolgreichen Verlauf ausschlaggebend.

Mit guter Recherche Fakten schaffen

Die Botschaft im Imagefilm, Werbefilm und Produktfilm wird immer genauer auf den angedachten Zuschauer zugeschnitten. Um dieses Targeting so genau wie möglich durchzuführen, ist es wichtig das Ziel der Marketingkampagne dauerhaft vor Augen zu haben. Ein gute Konzeption basiert auf einer detailierten Recherche über die zu präsentierende Marke oder das Unternehmen. Gibt es eine zeitgemäße Corporate Identity, die in das Konzept mit einfließen soll? Gibt es schon eine definierte Zielgruppe oder muss man diese erst finden? Besteht der Wunsch neue Kundengruppen zu erreichen oder soll man bestehende Kunden langfristig an die eigenen Marke binden? Was ist die Absicht der Kampagne? Was soll sie dem Betrachter vermitteln? Welche Kanäle sollen für die Verbreitung genutzt werden?

Sobald Antworten auf diese Fragen fest stehen, kann die Botschaft der Kampagne festgelegt werden. Daraufhin eignen sich je nach Produkt, Dienstleistung oder Marke unterschiedliche Filmformate und Verbreitungskanäle, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Ein Werbespot im Fernsehen erreicht beispielsweise eine große Masse an Zuschauern, muss jedoch in kurzer Zeit sämtliche Inhalte vermitteln. Ein Werbefilm, der Online verbreitet wird, kann eine Lebenswelt und emotionale Geschichten eines Testimonials langsamer erzählen, und spezifische Kundengruppen erreichen. Ein neues technisches Produkt eignet sich hervorragend für ein kurzes Produktvideo, das die besonderen Features präsentiert. Je nach Zielgruppe können auch unterhaltsame Erklärvideos die beste Werbeform sein, um die Markenbotschaft weiter zu geben. Zur Schärfung dieser Botschaft trägt der Stil eines Films einen erheblichen Teil bei. Eine informative, langsame Machart eignet sich bei komplexen Botschaften, während Lifestyle-Produkte mit einer außergewöhnlichen Umsetzung besser Punkten können. Beides in Einklang zu bringen gestaltet sich schwierig, da beide Varianten eine unterschiedliche Zielgruppe ansprechen.

Mit Rahmenbedingungen das Treatment formen

Nachdem Filmform und Verbreitungskanäle feststehen, beginnt im weiteren Verlauf die Feinabstimmung des Konzepts. Kann eine Hintergrundmusik zu einer lebendigeren Lebenswelt beitragen?  Wird ein Sprecher benötigt? Gibt es Darsteller, die sich besonders für bestimmte Rollen eignen? Wie lang soll der Film ungefähr werden? Werden verschiedene Sprachversionen des fertigen Films benötigt? Sobald die Rahmenbedingungen festgelegt sind, wird ein Treatment für den Auftraggeber erstellt. Im Treatment werden Idee, sowie filmische Umsetzung allgemeinverständlich formuliert und nach Abnahme des Auftraggebers zu einem detailierten Konzept ausgearbeitet. Auf der Grundlage dieses Konzepts erstellt man in der darauffolgenden Vorproduktion ein Storyboard, aus dem im letzten Schritt ein drehfertiges Drehbuch wird. Wie es in der eigentlichen Produktion weiter geht? Hier weiter lesen.

Konzeption in Stuttgart

Als Full-Service Filmproduktion in Stuttgart und Umgebung entwickelt Foxframes das Konzept für Ihren Werbe-, Image-, Produkt,- oder Erklärfilm. Wir geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht, präsentieren Ihre Marke oder Ihr Produkt mit Herzblut und sorgen dafür, dass Ihre Werbung positiv in den Köpfen bleibt. Mit unserem kreativen Netzwerk in Stuttgart und Umgebung verwirklichen wir Ihre Idee, beraten Sie individuell und haben dabei stets Ihre Corporate Identity im Blick. Wir recherchieren mit Leidenschaft und halten Ihre Konkurrenz auf Abstand. Gerne konzeptionieren wir auch für Sie einen auf Sie zugeschnittenen Film, schauen Sie doch mal hierfür bei unseren bisherigen Produktionen vorbei.

[zurück zum Glossar]